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Die nächste Ära des Internets (1)


Von Gastautor Yusuf. Ich wage hier mal ein Experiment und schreibe zu einem Themen-Gebiet, dass auch unter Nerds nicht richtig verstanden und daher gerne ignoriert (oder sogar bekämpft) wird!

Ich glaube, dass hier die User im Forum die groben Ursprünge des kommerziellen Internets (Ender der 90er / Anfang der 200er Jahre) erlebt haben. Der große Vorteil war der *offene* Charakter. Jeder konnte etwas aufbauen, ohne jemanden nach einer Erlaubnis zu fragen. Es gab keine API’s, App-Stores oder große Unternehmen, die gefragt werden mussten. Man konnte auf vorhanden Protokollen (wie beispielsweise HTTP / HTTPS, SMTP etc.) Dienstleistungen aufbauen und diese auch besitzen, ohne die Befürchtung haben zu müssen, dass durch eine API-Änderung das Aufgebaute zu verlieren.

Visuell könnte man sich das Internet in den Anfängen wie folgt vorstellen:



Über die Zeit sind große, sehr wertvolle (auch in Bezug auf die Marktkapitalisierung) und auf Werbeeinnahmen basierte Unternehmen wie Google, Facebook, Instagram und Twitter (= „Big Tech“) entstanden.

Das änderte die Spielregeln für viele Teilnehmer dieser Netzwerke radikal. Wir sind von einem erlaubnislosen und offenen Internet zu einem mehr und mehr geschlossenen Internet übergegangen.



Plötzlich musste man nach Erlaubnis fragen und Regeln einhalten, die von diesen Unternehmen teilweise willkürlich geändert werden konnten. Zusätzlich werden teilweise hohe Gebühren fällig, von 100% (Facebook, Instagram & Twitter) bis hin zu 15%/30% Apple. Damit meine ich, dass Facebook beispielsweise den Content seiner User nimmt, Werbung zwischen die Posts schaltet und die User an den Gewinnen nicht mit beteiligt.

Einige hier können sich vielleicht an das Unternehmen "Zynga" erinnern. Dieses Unternehmen wurde mit Browser-Spielen auf sozialen Plattformen wie Facebook und Myspace und den Spielen FarmVille und CityVille bekannt und auch finanziell sehr erfolgreich.

Es kam wie es kommen musste und Facebook änderte irgendwann die Spielregeln, so dass das Unternehmen schnell an Bedeutung verlor.

Dazu hat Chris Dixon eine sehr interessante Erklärung:



Am Anfang, wenn diese Unternehmen noch klein sind, machen sie alles, um viele User und Content-Ersteller anzuziehen (= attract).

Je größer diese Unternehmen werden, desto eher werden diese Spielregeln dann so verändert, dass der Plattform-Betreiber einen monetären Vorteil zieht (= extract).

Das Internet, dass wir aktuell kennen, hat mittlerweile für alle Teilnehmer (außer für die großen Unternehmen) zum Teil große Nachteile:



Gibt es eine *technische* Lösung, um die Vorteile des offenen Internets wie in den Anfängen wieder zu erhalten und weg von der hohen Zentralisierung hin zu mehr Dezentralisierung (und damit mehr an die "Ränder" und somit an die User und Content-Ersteller) zu gehen?

Ja, die gibt es :)

Dazu mehr in meinem nächsten Post.

Grüße, Yusuf

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